thomas wyss

 

seit 2009 selbstständiger grafiker in olten

von 1985-2008 art director
in verschiedenen werbeagenturen in zürich und bern

1981-1985 selbstständiger grafiker und museumsgestalter in olten

1978-1982 fachklasse für grafik
schule für gestaltung basel

1977-1978 vorkurs
schule für gestaltung basel

virus

 

diesen spitznamen erhielt thomas wyss ca. 1975. er ist noch heute in breiten bevölkerungsschichten unter diesem namen bekannt.

während den jahren nach ca. 1961 wurde er häuze genannt. mit diesem namen angesprochen, kann er feststellen, wer ihn schon im kindesalter kannte.

artifex

 

bereits im mittelalter wurde der artifex – der künstler – nicht nur als handwerker, sondern als ingenium, ein mensch mit besonderen geistigen, schöpferischen fähigkeiten, geschätzt.

neben seinen intellektuellen leistungen zeichnete er sich durch die docta manus – die gelehrte hand – aus. durch sie war es ihm möglich seine ideen zu verwirklichen.